Monday, October 20, 2008

Boston

Ca. 30 Minuten brauchten wir heut morgen um mit dem Auto nach Boston zu gelangen. Hier war unser erster Anlaufpunkt das Bunker Hill Monument, welches an die Schlacht von Bunker Hill im Jahre 1775 erinnert. 294 Stufen mussten wir hinaufsteigen und es gab keinen Fahrstuhl - kaum zu glauben hier in den USA. Von oben hatten wir dann tollen Blick auf Boston und die Umgebung. Anschließend ging es in das Bunker Hill Museum mit Ausstellungen zur damaligen Schlacht. Der Freedom Trail führte uns dann zur USS Constitution (welche Montags allerdings geschlossen ist) und die USS Cassin Young einem Zerstörer aus dem 2. Weltkrieg, welcher mehrere Kamikazeabstürze der Japaner überstanden hat.

Mit dem Auto ging es weiter in die Downtown von Boston. Direkt am Boston Common fanden wir auch eine Tiefgarage, die Preise in Boston sind allerdings sehr hoch. Wieder ging es auf dem Freedom Trail entlang zum State House, gefolgt von einem kurzen Abstecher an die Kneipe, welche die Inspiration für die Fernsehserie "Cheers" war. Vorbei an der Park Street Church und der King's Chapel liefen wir zum Old South Meeting House. Im Inneren dieser Versammlungshalle der Stadt fand auch das Treffen statt, welches anschließend zur heute als "Boston Tea Party" bekannten Ereignis führte. Nächster Stopp war beim Old State House. Auch hier gab es ein Museum zu besichtigen, welches sich mit den Ereignissen des Boston Massacre beschäftigt. Außerdem wurde vom Balkon des Gebäudes das erste Mal die Declaration of Independence vorgelesen. Die nächsten Anlaufpunkte Faneuil Hall und Quincy Market nutzten wir gleich als Mittagspause, denn dort findet man heute nicht nur Einkaufsgelegenheiten für Lebensmittel sondern natürlich auch Souvenirläden und Essgelegenheiten. Weiter ging es in das North End, wo wir das Paul Revere Haus besuchten, das älteste Wohnhaus in Boston überhaupt. Die Einrichtung im Inneren war der damaligen Zeit nachempfunden. Letzter Halt auf unserer Route war die Old North Church, in der auch schon Theodor Roosevelt gesessen hat. Entlang an der Hafenpromenade ging es zurück in die Innenstadt und zum Auto.
Übernachten werden wir im gleichen Hotel wie gestern und den Abend damit verbringen unsere Sachen wieder in die Koffer zu verstauen, denn morgen 17Uhr geht unser Flug von Boston zurück über Paris nach Nürnberg. Ankunftszeit in Nürnberg ist Mittwoch, 22. Oktober um 10.25Uhr.