Sunday, October 19, 2008

Kennebunkport, York Beach, Portsmouth & Newburyport

Gleich 3 Bundesstaaten haben wir heute durchfahren. Nach einem guten Frühstück mit frischen Waffeln im Hotel, traten wir unsere Reise an. Erster Anfahrtspunkt war Kennebunkport, ein kleines Örtchen, welches vor allem im Sommer als Urlaubsort überlaufen ist. Zu den berühmten Gästen des Ortes gehört auch die Präsidentenfamilie Bush, welche dort ihr Feriendomizil auf einem Felsvorsprung hat. Natürlich schauten wir uns auch dieses von weitem an, nachdem wir unseren Rundgang im Ort beendet hatten. Ein weiteres Highlight war das "Wedding Cake House". Ein Privathaus welches die Form eines Hochzeitskuchens hat. Angeblich hat ein Kapitän dies seiner Frau geschenkt, damit sie immer an ihre Hochzeitstorte erinnert wird, während er auf See ist.


In Wells gab es eine Art Freilichtmuseum, welches eine Ansammlung alter Gebäude in Originalgröße und zusammengesuchter historischer Dinge ist. So gab es unter anderem eine alte Bahnhofsstation mit vielen Koffer davor, oder eine ehemalige Tankstelle. Die Idee an sich war sehr gut, allerdings muss man auch hier sagen, dass die Umsetzung doch zu wünschen übrig ließ. Es sah unordentlich aus, ohne Erklärung und an manchen Stellen wirkte es als würde man Sperrmüll ausstellen.

Teil II unseres Harvest Festivals fand heute in York Beach statt. Auch hier gab es wieder einen "old-fashioned market". Interessante Tanz- und Gesangseinlage war ein Pow-Wow der Indianer im Festzelt.

Entlang der Route 1 in Richtung Süden überschritten wir nun die Grenze zum Bundesstaat New Hampshire. Hier liegt auch Portsmouth, wo wir das Strawbery Banke Museum besuchten. An die 20 Häuser sind hier noch aus den Gründerjahren der Stadt gut erhalten und gepflegt wurden und können nun ca. 400 jahre später von Besuchern erkundet werden. Für die USA ist solch ein Zeitraum schon beachtlich und die Häuser waren gut aufbereitet, mit Geschichten von den Bewohner ndie über die Jahre dort gelebt haben. In jedem Haus gab es auch einen Guide, welcher über das Haus informierte. Gegen 16.30 Uhr verließen wir Portsmouth Richtung Süden.

In Newburyport, welches bereits im Bundesstaat Massachusettes liegt, besichtigten wir den Hafen und machten einen Spaziergang entlang der Holzpromenade bevor wir dann ca. eine halbe Stunde nach Saugus fuhren, wo wir im Red Roof Inn übernachten werden.